Gute Noten, tiefes Niveau?

Sarah Palin zwinkert während einer Fernsehdebatte ins Publikum. (Bild Keystone/AP)

Sarah Palin zwinkert während einer Fernsehdebatte ins Publikum. (Bild Keystone/AP)

Einen Nachtrag möchte ich noch machen zur Fernsehdebatte der beiden Kandidaten fürs Amt des Vizepräsidenten, Sarah Palin (Republikaner) und Joe Biden (Demokraten). Ich habe mir die Sendung live am Radio angehört, weil das im Yosemite National Park neben Festnetztelefonen die einzige Verbindung zur Aussenwelt war (und selbst die Radioübertragung wurde ständig von Störgeräuschen unterbrochen).

Aufgrund dessen, was im Vorfeld über Sarah Palin zu lesen und was von ihr im Fernsehen zu sehen war, überraschte mich ihr Auftritte bei der Fernsehdebatte. Bis auf ganz wenige Ausnahmen war sie in den zentralen Fragen sattelfest und wagte es gar, dem alten Politfuchs Joe Biden einige Seitenhiebe zu verteilen. Biden dagegen liess sich nicht (wie mancherorts befürchtet) dazu hinreissen, seine Kontrahentin herablassend zu behandeln.

Dies jedenfalls mein Eindruck beim Hören. Leute (genauer: demokratische Wähler) allerdings, die sich die Debatte im Fernsehen angeschaut hatten, berichteten mir, dass Palin zwischendurch in die Kamera zwinkerte und ungeniert mit dem Publikum schäkerte.

Das Zwinkern und Schäkern sagt einem zu oder nicht. Wichtiger scheint mir die Einschätzung der Ehefrau meines Gastgebers in San Francisco (die Namen seien hier für einmal ungenannt; etwas Privatsphäre muss sein): «Die Erwartungen gegenüber Palin waren derart tief, dass sie nur schon deshalb gute Noten erhalten hat, weil sie nicht über ihr Rednerpult gestolpert ist.»

Das mag etwas polemisch sein, bringt aber sehr schön den Unterschied zwischen Radio und Fernsehen und damit zwischen Sprechweise und Benehmen auf den Punkt. Eine, um es in den Begriffen Donald Rumsfelds zu sagen, sehr alt-europäische Sichtweise vielleicht.

Dieser Beitrag wurde unter US-Wahlen 2008 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

